Servicezentrum Finanzämter München

Standort
Innenstadt – München

Bauherr

Freistaat Bayern / STBA München 1

Leistungsphasen
2 – 8

Fertigstellung
September 2003

Der Neubau des Servicezentrums der Finanzämter München steht für das neue Selbstverständnis dieser Behörde. Es bietet ein umfassendes Beratungs-/ und Informationsangebot mit 31 Beratungsplätzen und IT-Bereich, das zentral und für jeden verfügbar in dem Gebäude angeboten wird an. Einladend, klar und überschaubar versteht sich das Servicezentrum als Teil des öffentlichen Raums.

Das vorhandene Untergeschoss mit bestehenden und neuen Technikbereichen wurde saniert und umgebaut. Zusätzlich erfolgte der Neubau einer Tiefgarage mit 39 Stellplätzen.

Im Zuge dieser Maßnahme wurde für die Bediensteten eine Kantine mit Großküche und 250 Plätzen errichtet. Die Anlieferung erfolgt über das Untergeschoss, in dem sich auch die Lagerräume befinden. Der Speisesaal orientiert sich über eine großzügige Freiterrasse zur Parkanlage hin. In die Stahlkonstruktion, die die Terrasse überdacht, wurden Photovoltaikelemente integriert, die neben dem ökologischen Mehrwert zugleich der Beschattung dienen.